Aussteller - Checkliste

  • Bestellformulare, Kontakte und wichtige Informationen

    Von Catering bis zum Versicherungsformular – hier finden Sie das A-Z der Messevorbereitung!

  • Anlieferung

    Fahrzeuge können ab dem 1. Aufbautag Mittwoch, 08.05. bis Sonntag, 12.05. jeweils 00:00-24:00 Uhr (außer Sonntag nur bis 18.00 Uhr) am Freiparkplatz und in der Tiefgarage parken (Tickets beim jeweiligen Automaten ziehen).

    Am Montag 13.05. steht der Freiparkplatz bis 18.00 Uhr noch für den Aufbau zur Verfügung und wird dann gesperrt (Tickets beim Automaten ziehen). Fahrzeuge, die sich nach 18.00 Uhr noch am Freiparkplatz befinden, werden kostenpflichtig abgeschleppt (wird durch Beschilderung gekennzeichnet sein).

    Von Dienstag, 14.05. bis Donnerstag 16.05. ist das Parken am Freiparkplatz Ausstellern NICHT gestattet, da dieser den Besucher vorbehalten ist. Aussteller parken in der Tiefgarage oder am Freigeländeparkplatz des Interspar und müssen dafür eine Parkkarte / Parkgenehmigung bestellen.

    Ausnahme LKWs

    Ausgenommen davon sind LKWs und allein stehende Anhänger. Diese haben die Möglichkeit während der Auf- und Abbauzeiten und der Messedauer in der Heizhausstraße gebührenfrei zu parken.

    Kaution

    Während der Auf-, Abbau- und Messedauer gilt im Bereich der Ladezone eine Kautionsregelung in Höhe von € 100,- für 2 Stunden. Wir ersuchen Sie sich im Sinne aller ausstellenden Unternehmen an diese Regelung zu halten. Sollten Fahrzeuge länger als 2 Stunden die Ladezone beanspruchen werden die € 100,- einbehalten.

    PARKEN

    Die Parkregelung für Aussteller finden Sie unter dem Punkt „PARKEN“ in der Aussteller-Checkliste.

  • Anmeldung Fachvortrag

  • Auf- und Abbauzeiten

    Ausstellungsdauer, Öffnungszeiten

    Detailinformationen und Bestellformular

    Download der Auf- und Abbauzeiten

    Aufbauzeiten

    Mittwoch, 08. Mai 2019 08.00 bis 18.00 Uhr
    Donnerstag, 09. Mai 2019 08.00 bis 18.00 Uhr
    Freitag, 10. Mai 2019 08.00 bis 18.00 Uhr
    Samstag, 11. Mai 2019 08.00 bis 18.00 Uhr
    Sonntag, 12. Mai 2019 08.00 bis 18.00 Uhr
    Montag, 13. Mai 2019 08.00 bis 18.00 Uhr

     

    Öffnungszeiten für Besucher

    Dienstag, 14. Mai 2019 09.00 bis 18.00 Uhr
    Mittwoch, 15. Mai 2019 09.00 bis 18.00 Uhr
    Donnerstag, 16. Mai 2019 09.00 bis 17.00 Uhr

     

    Öffnungszeiten für Aussteller

    Dienstag, 14. Mai 2019 08.00 bis 18.30 Uhr
    Mittwoch, 15. Mai 2019 08.00 bis 18.30 Uhr
    Donnerstag, 16. Mai 2019 08.00 bis 21.00 Uhr

     

    Abbau

    Donnerstag, 16. Mai 2019 18.00 bis 21.00 Uhr
    Freitag, 17. Mai 2019 08.00 bis 21.00 Uhr
    Samstag, 18. Mai 2019 08.00 bis 18.00 Uhr
    Sonntag, 19. Mai 2019 08.00 bis 18.00 Uhr

     

  • Aufbaubedingungen

    Die Flächenmiete (ausgenommen Fertigstände) beinhaltet grundsätzlich keinen Grundaufbau (Rück- und Trennwände). Diese können Sie bei der System Standbau Gesellschaft m.b.H. separat bestellen.

    Die Überschreitung der örtlich zugelassenen Aufbauhöhe über das Normalmaß von 2,50 m durch Überbauten, Beschriftungen und Dekorationen jeder Art bedarf einer schriftlichen Genehmigung des Veranstalters. Bitte beachten Sie die max. Standaufbauhöhe von 5 m. Entsprechende Baupläne sind bis spätestens 2 Monate vor Messebeginn bei der Messeleitung einzureichen. Für zweigeschossigen Standaufbau, Tribünen, Zelte bzw. Scheinwerfergerüste ist ein Abnahmebefund eines Zivilingenieurs für die sach- und fachgerechte Errichtung vor Ort (aufgrund vorliegender Statik) sowie den gefahrlosen Betrieb erforderlich, welches spätestens am letzten Aufbautag am Vormittag bei der Messeleitung abzugeben ist.
    Sämtliche Wände, die an Besuchergänge grenzen (insbesondere auch bei Inselständen), dürfen nur zu einem Drittel vollflächig verbaut werden und sind entsprechend aufgelockert zu gestalten.

    Es darf unter keinen Umständen selbstklebender Teppich verwendet werden, da dieser den Hallenboden beschädigt und die Klebstoffrückstände kaum mehr zu entfernen sind. (Das Entfernen der Kleberückstände wird nach Aufwand in Rechnung gestellt.)

    Für Aufbaufragen steht Ihnen der technische Projektleiter zur Verfügung. Kontaktdaten finden Sie hier.

    Foyers: Das Befahren der Foyers mit Hubwägen, Staplern sowie Elektrogabelhubwägen ist strengstens verboten! Bitte benutzen Sie die Beladetore der Hallen. Verursacher haften für Schäden!

     

     

  • Ausstellerausweise

    Jeder Aussteller erhält nach seiner Ausstellungsfläche ein Kontingent an kostenlosen Ausstellerausweisen nach folgendem Verteilschlüssel. Die Ausstellerausweise werden mittels Tan-Code online eingelöst. Die Beschreibung zur Handhabung und die Tan-Codes werden an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse zeitgerecht zugesendet.


    Verteilschlüssel:
    bis 10m² - 3 Stk.
    von 11 bis 15m² - 4 Stk.
    von 16 bis 20m² - 5 Stk.
    von 21 bis 30m² - 6 Stk.
    von 31 bis 40m² - 7 Stk.
    ab 41m² + 1 Stk. zusätzlich pro 10m²
    ab 101m² + 1 Stk. zusätzlich pro 20m²
    Mitaussteller – 2 Stk.

    Besteht darüber hinaus ein Bedarf an Ausstellerausweisen, so können Sie diese mit diesem Formular bestellen.

    Bestellformular Ausstellerausweise

  • Ausstellerbedingungen

    Zusätzlich zu den Messebedingungen bringen wir Ihnen die folgenden Informationen zur Kenntnisnahme:

    Verkauf: Bitte beachten Sie Punkt 8 der allgemeinen Messebedingungen, nach dem der Verkauf oder die Auslieferung von Mustern während der Fachmesse nicht erlaubt ist (Preisgesetznovelle 1982).

    Laut Punkt 15 der Messebedingungen wird darauf hingewiesen, dass jegliche Geräuschentwicklung, im Zusammenhang mit akustischen oder audiovisuellen Vorführungen auf dem Messestand, in der Weise gestaltet werden muss, dass ein Ausmaß von 40 DBA, gemessen an der Standgrenze, nicht überschritten wird.

    Messepersonal: Wir bitten Sie, während der Messe, insbesondere während der Aufbauphase, auf die Anmeldung, Versicherung und Bewilligung der Arbeitskräfte zu achten. Bitte weisen Sie Ihre jeweiligen Aufbaupartner und Subfirmen auf dieses Erfordernis hin. Bezug nehmend auf das ARG 7/12., §17 Abs. 7, ist der Aussteller verpflichtet, bei Messeveranstaltungen die Anzahl der während der Wochenend- und Feiertagsruhe beschäftigen Arbeitnehmer schriftlich vor Messebeginn dem Arbeitsinspektorat bekannt zu geben.

    Gewinnspiele auf der Messe: Seit 1.1.2012 müssen Veranstalter von Gewinnspielen auf der Messe eine Glücksspielabgabe bezahlen. Bemessungsgrundlage ist der Wert des in Aussicht gestellten Gewinns. Der Steuersatz beträgt mind. 5 %. Nähere Infos erhalten Sie hier bzw. beim Messeteam.

    Kraftfahrzeuge: Sollten Sie Fahrzeuge auf Ihrem Messestand präsentieren, beachten Sie bitte, dass die Tanks vollständig entleert sind, die Batterien abgeklemmt sind und der Fahrzeugschlüssel am Messestand verfügbar ist.

     

  • Aussteller-Portal-Guide

  • Beschäftigung / Beauftragung von ausländischem Personal

    Ausländische Arbeitgeber haben die während des Auf- und Abbaus beteiligten entsendeten Arbeitskräfte spätestens eine Woche vor Arbeitsaufnahme bei der Zentralen Koordinierungsstelle des BMF elektronisch anzumelden. Es werden schwerpunktmäßig arbeitsmarktrechtliche Kontrollen durch die Finanzpolizei durchgeführt, auf die wir weder Einfluss haben, noch im Vorfeld darüber informiert werden.

    Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Zentrale Koordinationsstelle des Bundesministeriums für Finanzen (ZKO) unter: https://www.bmf.gv.at/betrugsbekaempfung/entsendung-zentrale-koordination/entsendemeldungen-zentrale-koordinationsstelle.html

  • Brandschutzordnung Design Center Linz

  • Catering am Messestand

    DoN restaurant & catering gmbH
    Europaplatz 1
    4020 Linz
    +43 732 73 64 41
    +43 732 73 08 41
    catering.linz@don.at
    www.don.at

    Angebotsmappe - DoN restaurant & catering gmbH

  • Glücksspiel und Preisausschreiben

  • Hängepunkte

    Ihr Kontakt für Hängepunkte:

    Design Center Linz
    Martin Doblreiter
    Europaplatz 1
    4020 Linz
    +43 732 6966 118
    +43 732 6966 666
    martin.doblreiter@design-center.at

  • Hilfskräfte

    für den Auf- und Abbau:

    AMS Arbeitsmarktservice Linz
    Europaplatz 9
    4020 Linz
    +43/732/6963-0
    ams.oberoesterreich@ams.at


    für den Stand:

    WE-Management

    Frank Ellmaurer
    fe@we-management.at

  • Lebensmittelkennzeichnungspflicht

  • Leihpflanzen

    Florist Robert Klima GmbH
    Robert Klima
    Altstadt 30
    4020 Linz
    +43 732 77 15 77
    +43 732 77 14 09
    klima@floristlinz.at
    www.florist-klima.at



    Preisliste Leihpflanzen

  • Logo & Banner

  • LKW-Sonntag-Fahrverbot

    Es besteht die Möglichkeit elektronisch eine Ausnahmebewilligung für das Wochenendfahrverbot zu stellen.

    Gehen Sie dazu auf die Homepage des Landes OÖ (www.ooe.gv.at) unter E-GOVERNMENT. Die Registrierung finden Sie auf der rechten Seite unter dem Login. Nach der Registrierung finden Sie unter E-GOVERNMENT auf der linken Seite den Punkt Dienste.

    Es erscheint eine Liste mit Formularen, wählen Sie Ausnahme vom Wochenendfahrverbot. Sie erhalten eine kurze Erklärung - den Antrag finden Sie links oben neben dem Logo! Sie erhalten eine kurze Erklärung - den Antrag finden Sie links oben neben dem Logo!

    Der Bescheid wird Ihnen dann ebenfalls elektronisch über Internet zugestellt.

  • Mediensysteme

    Steiner Mediensysteme GmbH
    Gewerbegebiet 11
    2100 Stetten-Korneuburg
    +43 2262 733 33-0
    +43 2262 733 33-11
    info@mediensysteme.at
    www.mediensysteme.at

  • Messebedingungen

  • Messespedition

    Leopold Schöffl GmbH & Co KG
    Karlinger Stefan
    Derfflingerstraße 31
    4020 Linz
    +43 732 654211-12
    +43 732 654211-14
    +43 662 4090-692
    office@schoeffl.at
    www.schoeffl.at

    Messetarife 2019

    Ausstellerinfo Messespedition

  • Messeversicherung

    Uniqa Versicherung AG
    +43 662 636268-11
    +43 662 636268-4
    salzburg@funk-austria.com


    Messeversicherung


    Für detaillierte Auskünfte steht Ihnen Frau Elisabeth Mayer-Ferner von Funk International Austria GmbH gerne zur Verfügung.

  • Parken – Parkkarten & Parkregelung

    Erstmalig werden die Parkplätze am Freigelände direkt beim Design Center Linz für Besucher geöffnet. 200 Stellplätze pro Tag werden für die neue, limitierte Kartenkategorie Priority-Ticket kostenpflichtig zur Verfügung gestellt.

    Um diese Parkplätze ausstellerseitig zu kompensieren, gibt es neue Regelungen. Zusätzlich zur Tiefgarage beim Design Center Linz, in der pro Aussteller und Mitaussteller 1 Parkplatz zur Verfügung steht, werden 300 Stellplätze als Dauerparkplätze auf der Parkfläche des Interspar geschaffen.

    Tiefgarage Design Center
    Pro Aussteller und Mitaussteller kann 1 Parkkarte für die Tiefgarage bestellt werden. Die Parkkarte wird als Dauerparkkarte (4-Tages-Ticket, EUR 44,00) vergeben und muss vorab mittels Parkkarten-Bestellformular geordert werden.

    Freigeländeparkplatz Interspar
    Der Freigeländeparkplatz beim Interspar (Industriezeile 76, 4020 Linz, ca. 1,5km entfernt, gegenüber dem Cineplexx) wird erstmalig als kostenloser Dauerparkplatz während der Messedauer für Aussteller zur Verfügung stehen. Ein Shuttle bringt ab 7.30 Uhr Ihr Standpersonal direkt vom Cineplexx zum Design Center (siehe Geländeübersicht).

    Insgesamt stehen 300 Parkplätze kostenlos für Aussteller zur Verfügung. Bitte bestellen Sie die Interspar Parkgenehmigung ebenfalls mit dem nachstehenden Formular. Um die Vergabe so gerecht wie möglich zu gestalten, können pro Aussteller max. 2 Parkgenehmigungen pro Tag bestellt werden. Die Vergabe erfolgt solange das Kontingent reicht.

    Bestellen Sie hier Ihre Parkkarten:

    Weitere Information zu den Besucher-Parkplätzen:
    Um die Wartezeiten für Besucher zu minimieren wird für Mittwochs, dem stärksten Tag, ein zusätzlicher Shuttle-Bus vom bekannten Besucher-Parkplatz beim Cineplexx bestellt.

    Weiters wird ein weiterer Parkplatz beim Pichlingersee (ca. 11km entfernt) inklusive Shuttle-Verbindung zur Verfügung gestellt.

    Weisen Sie Ihre Kunden auf die Kooperation mit der WESTbahn hin! Mit dem Voucher erhalten diese 50% Ermäßigung auf das Zugticket. Mehr Information hier.

    Anlieferung
    Die Regelung zur Anlieferung während der Aufbauzeit finden Sie unter dem Punkt „ANLIEFERUNG“ in der Aussteller-Checkliste.
  • Presseservice

    Kostenlose Dienste

    1. Ankündigung Ihrer Presseveranstaltung

    Gerne nehmen wir Ihre Presseveranstaltung in unsere Termine für die Presse auf und kündigen diese auf der Webseite der Messe an. Wenn Sie eine Presseveranstaltung planen, teilen Sie uns diese bitte rechtzeitig (mind. 1 Woche vor Messestart) mit. Denken Sie im eignen Interesse daran, dass Sie Ihre Presseveranstaltung oder Termine, die für Medien wichtig sein könnten, frühzeitig koordinieren. Das sorgt für einen reibungslosen Ablauf und hilft Terminüberschneidungen zu vermeiden.


    Kostenpflichtige Dienste

    2. Pressefach

    Während der Messe haben Sie die Gelegenheit, Ihre Presseunterlagen in der Presselounge, der zentralen Anlaufstelle für Journalisten und Medienvertreter, aufzulegen. Bringen Sie die Unterlagen (ca. 25 Stück) am ersten Messetag direkt in die Presselounge. Die übrig gebliebenen Unterlagen können Sie am letzten Messetag abholen. Wir ersuchen Sie, eine Person einzuplanen, die während der Messe von Zeit zu Zeit die Unterlagen kontrolliert und selbstständig nachlegt.

    Ihr Kostenbeitrag: € 55,00 + MwSt. + gesetzl. Abgaben


    3. Ihre Presseinformation im Internet

    Im Internet unter SMART Automation Austria Presse werden Ihre Pressetexte bereits vor Messebeginn online gestellt. Die Texte werden auch nach der Messe nicht gelöscht, sondern bleiben abrufbar, bis die Folgemesseseite startet. Der Text soll max. 3.000 Zeichen lang sein und Word-Format haben. Sie können auch ein Bild mit 1MB im jpg-Format anhängen. Bitte geben Sie Ihren genauen Firmenwortlaut, Adresse, Telefon- und Faxnummer, E-Mail und Internetadresse, Hallen- und Standnummer sowie Ansprechpartner (am Stand) und die notwendigen Copyrights bekannt.

    Ihr Kostenbeitrag: € 135,00 + MwSt.


    4. Kombi-Pauschalangebot

    Nutzen Sie die Möglichkeit unseres Kombi-Pauschalangebotes: Pressefach in der Presselounge + Ihre Presseinformation im Internet und sparen Sie Kosten.

    Ihr Kostenbeitrag: € 152,00 + MwSt. (20% günstiger als Einzelbuchung!)


    Zum Presseservice - Bestellformular


    Kontakt

    Hannah Jenke
    Hannah Jenke, BA

    Junior PR Manager

    +43 1 72720 - 2420
    +43 1 72720 - 2429
    presse@reedexpo.at

  • Rauchverbot im Design Center Linz

    Im Design Center Linz gilt ein generelles Rauchverbot während des gesamten Messeverlaufs, d.h. während der gesamten Aufbau-, Messe- und Abbauzeit. Davon ausgenommen sind gekennzeichnete Raucherzonen, sofern in diesen Aschenbecher sowie selbstlöschende Abfallbehälter eingerichtet sind.

  • Reed2Lead

    Reed2Lead - sekundenschnelle Kontakterfassung

    Reed Exhibitions Österreich unterstützt mit digitalen Tools Ihren Messeerfolg! Benutzen Sie das kostenfreie digitale Kontakt-Scan-System Reed2Lead, um Ihre Kunden am Stand einfach, effizient und sicher zu erfassen.

    Welche Schritte zur Teilnahme sind notwendig

    1. Sie haben per Newsletter Ihre Login Daten für das MyReed Portal erhalten – loggen Sie sich dort ein

    2. Klicken Sie auf folgenden Link, um zum Portal zu gelangen: http://myreed.at

    3. Klicken Sie auf „Neues Passwort erstellen“ und geben Sie im Feld „Benutzername“ Ihre E-Mail Adresse als Benutzernamen ein:

    Benutzername: Ihre E-Mail Adresse

    4. Klicken Sie auf „Neues Passwort anfordern“. Sie erhalten einen Link per E-Mail. Bitte klicken Sie diesen, um Ihr eigenes Passwort zu erstellen. Diese Zugangsdaten gelten auch für die Reed2Lead App. 

    5. Jetzt können Sie sich im MyReed-Portal einloggen und weitere Benutzerprofile für Ihre Standbetreuer anlegen.

    6. Optional können Sie weitere Benutzerprofile für Ihre Standmitarbeiter anlegen

    7. Downloaden Sie die kostenfreie Reed2Lead App auf die Smartphones oder Tablets Ihrer Standbetreuer

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    8. Scannen Sie die Barcodes auf den Besucherbadges Ihrer Kunden und verfolgen Sie digital und in Echtzeit Ihren Messeerfolg im MyReed Portal

     

    Gerne stehen wir Ihnen für Fragen bzw. Hilfestellung zur Verfügung.

    Telefon: +43 1 7272 0 - 7100
    Email: e-support@reedexpo.at

  • Standbau & Technik

  • Standbewachung

    Design Center Linz
    Martin Doblreiter
    Europaplatz 1
    4020 Linz
    +43 732 6966 118
    +43 732 6966 666
    +43 662 4090-692
    martin.doblreiter@design-center.at

    Standbewachung Bestellformular

  • Technische Daten Design Center Linz

  • Vergütung der Umsatzsteuer

    Formular zur Vergütung der Umsatzsteuer für nicht in der EU ansässige Unternehmer.


    Für genauere Informationen wo Sie die Umsatzsteuer rückvergütet bekommen, kontaktieren Sie bitte das zuständige Finanzamt:


    Finanzamt Graz-Stadt
    Betriebsveranlagungsteams Ausländerreferate
    Conrad von Hötzendorf-Straße 14-18
    8018 Graz
    T: +43 316 881538

  • Versicherungsbedingungen

  • Werbemittel zur Besucheransprache

  • Werbemöglichkeiten Online

  • Werbemöglichkeiten während der Messe

    ADMAN Werbeagentur
    Schöffelgasse 30
    1180 Wien
    +43 1 478 90 50-10
    +43 1 478 90 50-50
    messe@adman.at


    Bestellformular

    Rabattierte Angebote

    Werbemöglichkeiten während der Messe – Online bestellen

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