Kraus & Naimer: Tradition trifft Innovation bei der SMART Automation 2017 in Linz

22 Feb 2017

Download Pressefoto 1

Download Pressefoto 2

Pressefoto 1: © Rudolf
Pressefoto 2: Leuchtgriffzusatz Q120 © Kraus & Naimer

Das Traditionsunternehmen Kraus & Naimer stellt neuen Leuchtgriffzusatz Q120 vor und feiert 110-jähriges Firmenjubiläum.

Wien, 21. Februar 2017 - Kraus & Naimer, namhafter Hersteller von Schaltgeräten, präsentiert mit dem Q120 ein erweitertes Produktportfolio auf der SMART Automation in Linz. Das Motto ‚Tradition trifft Innovation‘ wird vom Design des Messestandes aufgegriffen, das sowohl die Produktneuheit Q120 vorstellt als auch Einblicke in die 110-jährige Firmengeschichte gewährt.

Die SMART Automation in Linz ist für Kraus & Naimer die ideale Plattform um seinen Kunden sowie interessierten Besuchern seine Produkte näher zu bringen. Konkreter Fokus liegt dabei auf der Zusatzeinrichtung Q120 sowie dem 110-jährigen Firmenbestehen, welches das Familienunternehmen 2017 feiert.

Erweiterung der Produktpalette durch Q120

Der Q120 ist ein Leuchtgriffzusatz, der ohne integrierten Anschlag mit einem 360° drehbaren Griff ausgestattet ist. Der Griff ist aus einem transparenten Kunststoff mit aufgerauter Oberfläche, wodurch die Farbe der verwendeten Leuchtmittel nicht verblasst. „Durch einfaches Aufstecken des Leuchtgriffzusatzes ist die einfache Adaptierung für ausgewählte Kraus & Naimer-Schalter der Baugröße S0 möglich. Durch den integrierten Schnappverschluss kann der Griff aber auch einfach wieder gelöst werden, um das Leuchtmittel auszutauschen. In Kombination mit optionalen Hilfskontakten kann der Leuchtgriffzusatz auch gedrückt werden“, so Tristan Schöberl, Vertriebstechniker bei Kraus & Naimer Österreich.

2017: Ein Jahr zum Feiern

1907 wurde das Unternehmen von Lorenz Naimer sowie Franz Kraus in Wien gegründet. 110 Jahre später unterhält Kraus & Naimer sechs Fabriken - mit der betriebsgrößten Fabrik in Weikersdorf (NÖ) – sowie 18 Vertriebs-und Beratungsgesellschaften. „Durch die Erfüllung von weltweiten Standards und Normen sowie des individuellen Baukastensystems der Schaltgeräte werden unsere Produkte in nahezu allen Industriezweigen weltweit verwendet, egal ob in Straßenbahnen, Liftsystemen oder auch in hochkomplexen Industrieanlagen“, so Tristan Schöberl weiter. Auch wenn die manuelle Bedienung der Schaltgeräte im Vordergrund steht, so werden Trends in der Industrie wie Automatisierung und digitale Anwendungen auch bei Kraus & Naimer beobachtet. „Wir haben uns den Pioniergeist und das Streben nach Perfektion stets erhalten. Die Herausforderungen der Zukunft nehmen wir gerne an und setzen weiterhin auf Technologie, Spezialisierung und Knowhow“, so Joachim (Ted) L. Naimer, Eigentümer des Familienunternehmens in dritter Generation.

Kraus & Naimer ist Fachaussteller auf der SMART Automation 2017 in Linz (16.-18.Mai).

Kontakt für Rückfragen:

Kraus & Naimer Produktion GmbH | Mag. Karin Schneck, Communications Manager
Schumanngasse 31-39, 1180 Wien
Tel.: +43 1 40406- 123 Email: presse@krausnaimer.com
www.krausnaimer.com

Standnummer: 327

Direkte Ansprechpartner bei der Messe | Verkauf Österreich

Verkaufsinnendienst
Tristan Schöberl | tristan.schoeberl@krausnaimer.com |Tel.: + 43 1 404 06- 182

Verkauf Ö – Außendienst
Ing. Markus Trauner (W,NÖ,OÖ,BGL,TIR)| markus.trauner@krausnaimer.com | Tel.: 0664/415 35 66
Gert Jahn (STM,SBG,KTN,VBG)| gert.jahn@krausnaimer.com | Tel.: 0664/355 43 32

Direkte Ansprechpartner bei der Messe | Verkauf International
Ing. Christian Schneller | christian.schneller@krausnaimer.com | Tel.: +43 1 404 06- 232

110 Jahre Kraus & Naimer:

Kraus & Naimer ist ein 1907 gegründeter Hersteller von elektrischen Schaltgeräten mit Stammsitz in Wien. Das Markensymbol des Unternehmens ist das griechische „Phi“. Spezialgebiete des Unternehmens sind modulare Nockenschalter sowie Lasttrennschalter. Kraus & Naimer ist Zulieferer von Schaltgeräten für Industriekunden aus vielen Bereichen, wie Verkehr (Bahnen, Fahrzeuge, Schiffe, etc.,) Fördersysteme, Liftsysteme, Maschinenbau und in Anlagen der Stromerzeugung und Stromverteilung. Das Familienunternehmen, welches in dritter Generation seit 2004 von Joachim (Ted) L. Naimer geführt wird, ist Weltmarktführer auf dem Gebiet der Nockenschalter und hat zahlreiche Innovationen hervorgebracht. Bereits 1948 stellte das Unternehmen den weltweit ersten Nockenschalter im Baukastenprinzip (Modell C15) vor, wodurch es erstmalig möglich war, kundenspezifische Produkte anzufertigen. Auch der kleinste Nockenschalter der Welt (Modell CA4N) stammt von Kraus & Naimer. Das Familienunternehmen Kraus & Naimer betreibt zur Herstellung seiner Produkte aktuell sechs Fabriken – mit der betriebsgrößten Fabrik in Weikersdorf, NÖ – 18 konzerneigene Vertriebs- und Beratungsgesellschaften weltweit und beschäftigt insgesamt gut 900 Mitarbeiter.